Der Verein

Das Physical Theatre Netzwerk (PTN) ist ein gemeinnütziger Verein von professionellen Physical Theatre-Künstler:innen und Kompanien.

Das Netzwerk gründete sich 2017 durch Absolvent:innen des Studiengangs Physical Theatre der Folkwang Universität der Künste in Essen mit dem Ziel, den Zusammenhalt, die Selbstwirksamkeit und die Sichtbarkeit von Physical Theatre-Künstler:innen zu stärken. Eine wichtige Funktion des Netzwerks besteht darin, den Austausch und die Vernetzung zwischen den Künstler:innen untereinander zu fördern, und dem künstlerischen Nachwuchs den Zugang in die selbstständige künstlerische Arbeit zu erleichtern.

Physical Theatre ist mittlerweile ein fester Bestandteil der freien darstellenden Künste im Ruhrgebiet und im Land NRW und bereichert die Szene mit bewegten, sinnlichen und politischen Produktionen, Veranstaltungen und Festivals.

Es ist eine multidisziplinäre und international stattfindende Form des Theaters, die die Erzählkraft von Körper, Raum, Objekt und Bewegung ausschöpft. Wohingegen diese Kunstform in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und England weit verbreitet ist, scheint Physical Theatre im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannt zu sein. In den „kulturellen Metropolen“ Berlin und NRW hat diese Kunstform jedoch an großer Beliebtheit gewonnen. Viele Physical Theatre-Schaffende sind zugleich Autor:innen/Regisseur:innen/Choreograf:innen und Performer:innen ihrer Stücke. In den Kompanien wird oft kollektiv und in flachen Hierarchien gearbeitet. Formen des Physical Theatre können Elemente von Maskenspiel, Pantomime, Clown, Figuren- und Objekttheater, Tanz, Akrobatik, Performance Art oder Sprechtheater miteinander fusionieren.